Feed - Eltern in Frankfurt
Jetzt kostenlos testen: Portal für Elternbeiräte
 

Feed

Was möchtest Du sagen?

alle Nachricht Frage Veranstaltung Marktplatz-Eintrag RSS Twitter Werbung Hashtags

Filter: RSS

Journal Frankfurt am 14.04.2021

Mehr als nur Nachhilfe

Erfahrungen mit Lernfaktor: Das Frankfurter Entwicklungswerk hilft Kindern und Jugendlichen, über sich hinauszuwachsen und stellt auch in Zeiten der physischen Distanz soziale Nähe her.

www.journal-frankfurt.de

Hessenschau am 14.04.2021

Ramadan in Corona-Zeiten: Es fehlt was

Der Fastenmonat Ramadan hat begonnen. Wegen der Corona-Pandemie ist für Muslime auch in diesem Jahr vieles anders. Das zeigt sich bei Familie Kilincarslan in Hanau.

www.hessenschau.de

Hessenschau am 13.04.2021

Kommentar zu Adi Hütter: Wortbruch auf einem ganz neuen Level

Dass Adi Hütter Eintracht Frankfurt den Rücken kehrt, ist nicht das Problem. Aber die Art und Weise seines Abgangs lässt die Eintracht-Familie fassungslos zurück.

www.hessenschau.de

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 12.04.2021

Gewalt gegen Kinder im Lockdown: Angst vor der Dunkelziffer

Die Statistik zeigt: Seit Beginn der Pandemie ist die Zahl der Inobhutnahmen in Frankfurt gesunken – einen krassen Anstieg der Kinderschutzfälle gibt es nicht. Kann das stimmen?

www.faz.net

Hessenschau am 07.04.2021

Nur Notbetreuung: Offenbach schließt ab Montag die Kitas

Angesichts steigender Infektionszahlen mit dem Coronavirus schließt Offenbach ab Montag alle Kindertagesstätten. Eine Notbetreuung können zumeist nur Eltern in Anspruch nehmen, die in sogenannten systemrelevanten Berufen tätig sind.

www.hessenschau.de

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 07.04.2021

Momentaufnahme: Die tägliche Kurzbeobachtung der Rhein-Main-Redaktion der F.A.Z.

Regenerationssysteme sind die Zukunft. Soziale Netzwerke empfehlen dem Redakteur Deutschkurse. Die Kinder geben Taschengeld für Unsinn aus. Die „Momentaufnahme“ mit täglichen Kurzbeobachtungen zum Zeitgeist.

www.faz.net

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 04.04.2021

Familien-Tipp: Stadt der Zukunft

Die Lego-Baustelle im Frankfurter Architekturmuseum wird dieses Jahr digital durchgeführt. Das Motto des Wettbewerbs lautet „Frankfurt 2099“, gebaut wird in der virtuellen 3D-Welt des Computerspiels Minecraft.

www.faz.net

Journal Frankfurt am 01.04.2021

Das mitwachsende Fahrrad

Juniors Bike Abo soll Kindern zu passenden Fahrrädern verhelfen. Das Konzept: Statt ein Fahrrad zu kaufen, können Eltern über einen festen monatlichen Betrag eines mieten. Mit 15 Jahren ist der Kopf hinter der Marke fast selbst noch ein Kind.

www.journal-frankfurt.de

Frizz am 31.03.2021

Gutes tun in Coronazeiten

Im Zuge der Pandemie verschärfen sich die Probleme in den sozialen Brennpunkten – vielen Menschen und Familien fehlt es ...

frizz-frankfurt.de

Journal Frankfurt am 30.03.2021

Betreiberwechsel in der Gerbermühle

Die Gekko Group trennt sich vom operativen Geschäft in der Gerbermühle. Neuer Pächter ist die Binding Brauerei. Das Frankfurter Familienunternehmen Bumb Junior Finest Catering übernimmt den Betrieb.

www.genussmagazin-frankfurt.de

Frizz am 30.03.2021

MENSCH IST MENSCH

Aus Liebe zu Menschen und Kunst hat die Künstlerin Sanja Zivo die Kunstaktion Mensch ist Mensch in Kooperation mit der AWO Hanau und sieben Kindern, die unterschiedliche kulturelle und soziale Hintergründe haben, konzipiert.

frizz-frankfurt.de

Frizz am 30.03.2021

Kennst du deine Rechte?

Das Juz Bürgel-Rumpenheim veranstaltet einen Schreibwettbewerb zum Thema Kinderrechte und lädt alle Offenbacher Kinder und Jugendliche zur Teilnahme ein. Viele Kinder und Jugendliche streifen bereits in der Schule das Thema Kinderrechte.

frizz-frankfurt.de

Journal Frankfurt am 26.03.2021

Pommesmanufaktur an Gleis 18

Das Frittenwerk auf dem Bahnhofsvorplatz in der Kaiserstraße ist bekannt für ausgefallene Pommes-Kreationen. Keine 200 Meter entfernt, eröffnet nun in der Bahnhofshalle eine zweite Filiale des Düsseldorfer Familienbetriebs.

www.genussmagazin-frankfurt.de

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 25.03.2021

Nur vier ostdeutsche Länder mit höherer Inzidenz als Hessen

75 Prozent mehr bestätigte Neuinfektionen als vor zwei Wochen meldet das RKI für Hessen und zudem einen Sprung nach oben bei den aktiven Fällen. Die Corona-Landkarte leuchtet tiefrot.

www.faz.net

Hessenschau am 25.03.2021

Zum 100. Geburtstag von Trude Simonsohn: "Zu jedem Unrecht sofort Nein sagen"

Trude Simonsohn überlebt zwei KZs, die Nazis ermorden ihre Eltern und doch setzt sie sich unermüdlich für Versöhnung ein. Zu ihrem 100. Geburtstag blicken wir zurück auf das Leben der Frankfurter Ehrenbürgerin.

www.hessenschau.de

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 19.03.2021

Junge Buchautorin: Klare Worte über Krankheiten

Weil sie Bücher für Kinder über Krankheiten zu kompliziert oder zu beschönigend findet, schreibt eine junge Studentin selbst welche. Nun hält Sonja Marschall schon ihr zweites Buch in den Händen.

www.faz.net

Hessenschau am 18.03.2021

Anschlag in Hanau: Eintracht übergibt Gedenk-Shirts an Familien der Opfer

Peter Fischer und Amin Younes von Eintracht Frankfurt haben den Angehörigen der Opfer von Hanau die Gedenk-Shirts vom Spiel gegen den FC Bayern überreicht. Bei dem Treffen gab es große Emotionen und einen Überraschungsgast.

www.hessenschau.de

Hessenschau am 17.03.2021

Eine Hochhausfamilie als neues Modell für Frankfurts Innenstadt

Planungsdezernent Josef hat große Pläne für Frankfurt: Eine neue Generation von Hochhäusern soll Leben in die Innenstadt zurückbringen. Den Anfang machen vier Türme auf engstem Raum.

www.hessenschau.de

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 16.03.2021

Studie: Wie Kindern mit krankem Herzmuskel besser geholfen werden könnte

Eine krankhafte Erweiterung des Herzmuskels kann zum Tod führen. Forscher haben einen Ansatz gefunden, um die Therapie von betroffenen Kindern zu verbessern.

www.faz.net

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 12.03.2021

Die Kommunalwahl & Ich: Mehr Geld für die Jugendhilfe

Die Politik muss die Jugendarbeit mit mehr Geld unterstützen, meint Sozialarbeiterin Lisa Henkel. Gerade in der Pandemie habe die Kinder- und Jugendbetreuung kaum Wertschätzung erfahren.

www.faz.net

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 10.03.2021

Die Kommunalwahl & Ich: Die Dachdeckerin beklagt das tägliche Auto-Tetris

Als Leiterin eines Dachdeckerbetriebs ist Melanie Bernhardt auf freie Parkplätze angewiesen. Die sind in Bornheim jedoch begrenzt. Und auch der Nachwuchs fehlt. Aus der Serie „Die Kommunalwahl & Ich“.

www.faz.net

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 05.03.2021

Die Kommunalwahl & Ich: Erstwähler mit 41 Jahren

Obwohl er seit 12 Jahren in Frankfurt wohnt, wird Burim Misini bei der anstehenden Kommunalwahl das erste Mal sein Kreuz machen. Er ist vor einem Monat deutscher Staatsbürger geworden.

www.faz.net

Journal Frankfurt am 04.03.2021

„Click & Meet“ und Gruppensport für Kinder

Die Hessische Landesregierung hat am Donnerstag über die nächsten Lockerungsschritte beraten. Ab Montag werden die Kontaktbeschränkungen bei privaten Treffen gelockert. Geschäfte und Kultureinrichtungen können eingeschränkt öffnen; Gruppensport für Kinder ist erlaubt.

www.journal-frankfurt.de

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 04.03.2021

Hallenbäder für Frankfurt: Fünf Becken im Obergeschoss

Die Stadt Frankfurt plant drei neue Hallenbäder. Im Familienbad Bornheim lassen sich Sport und Spaß gut voneinander trennen. Ende 2023 soll es fertig sein.

www.faz.net

Journal Frankfurt am 04.03.2021

Stiller Protest der Kinder- und Jugendarbeit

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit fordert mehr Unterstützung vonseiten der Stadt. Die freien Träger wollen unter anderem höhere Zuschüsse und mehr Personal. Mit einem stillen Protest auf dem Römerberg wollen sie ihren Forderungen Nachdruck verleihen.

www.journal-frankfurt.de

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 04.03.2021

Rechtsstreit um Schimmel in der Wohnung: Bis aufs Blut

Eine Familie entdeckt Schimmel in ihrer Wohnung. Die städtische ABG schickt Handwerker, doch die pfuschen. Daraufhin entwickelt sich ein Rechtsstreit, der nach einem Jahr noch immer nicht abgeschlossen ist.

www.faz.net

Hessenschau am 02.03.2021

Pilot zeigt zum Prozessauftakt Anteilnahme: Mutter und Kinder bei Flugunfall auf Wasserkuppe getötet

Knapp zweieinhalb Jahre nach einem tödlichen Flugunglück auf der Wasserkuppe muss sich der Pilot vor Gericht verantworten. Diverse Fehler führten laut Staatsanwaltschaft dazu, dass eine Frau und ihre beiden Kinder starben. Zum Auftakt sagte der Pilot, dass es ihm leid tue.

www.hessenschau.de

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 02.03.2021

Frankfurter Gesichter: Eric Mayer und die ernsten Themen

Eric Mayer macht Journalismus für Jugendlichen und scheut dabei vor ernsten Themen nicht zurück. Bei „Pur Plus“ behandelt er alles was Kinder so interessiert, und springt dabei auch mal in eiskaltes Wasser.

www.faz.net

Hessenschau am 01.03.2021

Britische Mutation des Coronavirus breitet sich in Mörfelder Kita aus

Dutzende Kinder und Erzieherinnen aus zwei Kitas in Mörfelden-Walldorf haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Bei einigen wurde die aggressivere britische Variante nachgewiesen. Das zeigt sich bei den Symptomen.

www.hessenschau.de

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 28.02.2021

Die Kommunalwahl & Ich: Die Arche-Ehrenamtlerin ist gegen Luxus-Sanierungen

Regina Jégou lebt im Nordend und engagiert sich ehrenamtlich bei der Arche. Die 66 Jahre alte Rentnerin hat konkrete Wünsche an den Römer. Die Stadtplanung steht ganz oben. Aus der Serie „Die Kommunalwahl & ich“.

www.faz.net

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 27.02.2021

Die Kommunalwahl & Ich: „Wir müssten uns erst mal um die Zeil kümmern“

Konstantinos Laios ist Wirt des „Apfelwein Frank“. Er findet, dass die Stadt Frankfurt etwas tun muss, damit die Gastronomie nach Corona wieder auf die Beine kommt.

www.faz.net

Journal Frankfurt am 25.02.2021

Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Polizeibeamte

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat gegen vier Polizeibeamte des Landes Hessen Anklage erhoben. Die Vorwürfe reichen von dem Verdacht der Volksverhetzung über Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz bis hin zu dem Besitz kinderpornographischer Videos.

www.journal-frankfurt.de

Frizz am 25.02.2021

„Starke Stücke“-zuhause

Von 4. bis 15. März gibt es die digitale Sonderausgabe „Starke Stücke“-zuhause. Präsentiert werden digital abrufbare Performances, interaktive Theatergames und Formate übers Telefon für Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 14 Jahren.

frizz-frankfurt.de

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 24.02.2021

Geringverdiener chancenlos: Herr Sabia auf Wohnungssuche

Die drei Kinder von Baschar Sabia können zu Hause nicht einmal ihren Geburtstag feiern – weil sie sich schämen. Seit sechs Jahren wartet die Familie auf eine größere Sozialwohnung.

www.faz.net

Journal Frankfurt am 24.02.2021

Volkmarsen und die Frage nach dem Warum

An Rosenmontag 2020 raste ein junger Mann mit seinem Auto in einen Karnevalsumzug im nordhessischen Volkmarsen. Zahlreiche Menschen, darunter viele Kinder, wurden teils schwer verletzt. Ein Jahr nach der Tat ist die Frage nach dem Motiv weiterhin offen.

www.journal-frankfurt.de

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 23.02.2021

Frankfurter Gesicht: Claudia Catacchio und die italienischen Schuhe

Elegante Damenschuhe „made in Italy“: Dafür ist der Schuhsalon „Linda“ in Frankfurt bekannt. Claudia Catacchio leitet das Familienunternehmen seit sechs Jahren. Dabei zeigt sie genauso viel Elan wie beim Rudern.

www.faz.net

Frizz am 22.02.2021

Von A wie Abstand bis L wie Langeweile - Corona-ABCs für Familien

„Ich habe mir nie vorgestellt, mal eine Pandemie zu erleben!“ Das Familienbündnis, ein Zusammenschluss vieler sozialer Akteur:innen, möchte ...

frizz-frankfurt.de

Frizz am 22.02.2021

Tove Ditlevsen - Kindheit

Sie kam 1917 in einer Arbeiterfamilie zu Welt und wusste schon als Kind: Ich will eine Schriftstellerin werden. Das wurde sie auch, aber ...

frizz-frankfurt.de

Hessenschau am 22.02.2021

Kreis Offenbach vor der Kommunalwahl: Große Koalition auf dem Prüfstand

Im Kreis Offenbach gehen Eltern auf die Barrikaden, weil Kita-Plätze fehlen. Sonst gibt es vor der Kommunalwahl zwar kaum kontroverse Themen. Doch für die Koalition aus CDU und SPD wird es trotzdem knapp.

www.hessenschau.de

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 22.02.2021

Vorsitzende der Assitej: „Den Erfolg nicht verspielen“

Brigitte Dethier, Intendantin des Stuttgarter Jungen Ensembles und Vorsitzende der in Frankfurt ansässigen Assitej, spricht über das geplante Kinder- und Jugendtheater und die Spardebatten.

www.faz.net

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 22.02.2021

Verunsicherte Familien: Wechselbad Wechselunterricht

Der Wechselunterricht sorgt bei Eltern und Kindern für Unsicherheit: Einerseits freuen sich die Familien auf ein bisschen Normalität, andererseits bleibt die Frage offen, wie das alles funktionieren soll.

www.faz.net

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 22.02.2021

F.A.Z.-Leser helfen: Mehr Farbe für den grauen Alltag

Die Autorin Antje Damm liest bei den Sonntagsgeschichten aus ihrem preisgekrönten Kinderbuch „Der Besuch“, verrät, wie ihre Illustrationen entstehen, und zeigt, wie man einen besonderen Papierflieger faltet.

www.faz.net

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 22.02.2021

Frankfurter Gesichter: Urs Hammer und die Schweizer Diplomatie

Der Schweizer Generalkonsul Urs Hammer vertritt seine Heimat seit 2017 in der Mainmetropole. Der Sohn deutscher Eltern wusste früh, dass er Diplomat werden wollte.

www.faz.net

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 20.02.2021

Bundeswehr hilft beim Impfen: Feindlage: Virus

Seit drei Wochen unterstützt die Bundeswehr Altenheime bei Corona-Tests. Warum machen das keine Zivilisten? Der Oberleutnant Chris Piesik hat dafür eine Erklärung.

www.faz.net

Journal Frankfurt am 18.02.2021

Opferfamilien zeigen Vater des Hanau-Attentäters an

Auch ein Jahr nach dem rassistischen Anschlag von Hanau kehrt für die Angehörigen der neun Opfer keine Ruhe ein. Sie sehen in dem Vater des Attentäters eine Bedrohung und haben nun Anzeige gegen den 73-Jährigen erstattet.

www.journal-frankfurt.de

Journal Frankfurt am 17.02.2021

Stadtelternbeirat fordert Perspektiven

In einem offenen Brief an Ministerpräsident Volker Bouffier und Kultusminister Alexander Lorz haben Frankfurter Eltern Kritik an der Öffnungs-Strategie für hessische Schulen geübt. Neben mehr Planbarkeit fordern sie auch eine Lockerung der Abstandsregeln.

www.journal-frankfurt.de

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 16.02.2021

Jugendliche in der Corona-Krise: Die Jugend hat Heimweh nach der Zukunft

Therapeuten warnen vor psychischen Schäden bei Jugendlichen als Corona-Folge. In Kinderheimen wird von Panik berichtet. Warum trifft die Pandemie die Jungen so hart?

www.faz.net

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 14.02.2021

Sonntagsgeschichten für Kinder: Fragen und Farben, Leben und Licht

In den Geschichten der Autorin und Illustratorin geht es auf heitere Weise auch um ernste Themen: Kinderbuchmacherin Antje Damm liest die nächsten Sonntagsgeschichten.

www.faz.net

Hessenschau am 12.02.2021

Bahnstrecke dreimal an einem Tag wegen spielender Kinder gesperrt

Der Bahnverkehr in Mörfelden-Walldorf ist mehrmals kurz hintereinander zum Erliegen gekommen - mit erheblichen Auswirkungen. Der Grund war jedes Mal derselbe.

www.hessenschau.de

Journal Frankfurt am 12.02.2021

Starke Stücke, virtuelle Stücke

Aufgrund des ersten Lockdowns mussten die Starken Stücke vergangenen März bereits nach einem Tag abgebrochen werden. Nun ist eine digitale Version des Theaterfestivals für Kinder und Jugendliche geplant, zusätzlich soll es eine Open-Air-Version im Juli geben.

www.journal-frankfurt.de